Elke Susanne Sieber

Partnerin & Gründerin

Tiefgreifende Kenntnisse und jahrzehntelange Führungserfahrung aus Wirtschaft und öffentlicher Hand sowie Selbständigkeit

Kunsthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin (Magistra Artia). Ausgebildete Business-Coachin und Moderatorin (Führungsakademie Baden-Württemberg, SRH Heidelberg). LINC, DBVC und CAI® zertifiziert

Changemanagement. Strategie- und Partizipationsprozesse entwickeln und implementieren. Leidenschaft für Mitarbeitende- und Bürgerbeteiligung. Agile Leadership. Spezialexpertise im Bereich Kulturstrategien und Kulturhauptstädte

Energiewende, Kultur, Wirtschaft, NGO, Wissenschaftsbetriebe, Kommunen, Regionen und Bundesländer

Gründung der Galerie „ob art“. Leitende Position in einem japanischen Technologiekonzern. Führungsteam Kulturhauptstadtbewerbung „Mit Recht Karlsruhe“. Langjährige Leitung des Kulturbüros in Karlsruhe, das städtische Kultur, freie Kultur und Landeseinrichtungen verknüpft. 2016 gemeinsam mit Daniel Wensauer-Sieber Gründung der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sIwsIp. Lehrbeauftragte für Management und Personalentwicklung (Karlshochschule, KIT, Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Elke Susanne Sieber

Partnerin & Gründerin

Tiefgreifende Kenntnisse und jahrzehntelange Führungserfahrung aus Wirtschaft und öffentlicher Hand sowie Selbständigkeit

Kunsthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin (Magistra Artia). Ausgebildete Business-Coachin und Moderatorin (Führungsakademie Baden-Württemberg, SRH Heidelberg). LINC, DBVC und CAI® zertifiziert

Changemanagement. Strategie- und Partizipationsprozesse entwickeln und implementieren. Leidenschaft für Mitarbeitende- und Bürgerbeteiligung. Agile Leadership. Spezialexpertise im Bereich Kulturstrategien und Kulturhauptstädte

Energiewende, Kultur, Wirtschaft, NGO, Wissenschaftsbetriebe, Kommunen, Regionen und Bundesländer

Gründung der Galerie „ob art“. Leitende Position in einem japanischen Technologiekonzern. Führungsteam Kulturhauptstadtbewerbung „Mit Recht Karlsruhe“. Langjährige Leitung des Kulturbüros in Karlsruhe, das städtische Kultur, freie Kultur und Landeseinrichtungen verknüpft. 2016 gemeinsam mit Daniel Wensauer-Sieber Gründung der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sIwsIp. Lehrbeauftragte für Management und Personalentwicklung (Karlshochschule, KIT, Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Daniel Wensauer-Sieber

Partner & Gründer

Breites Wissen und langjährige Erfahrung in Strategieberatung für Konzerne, Mittelstand sowie im Umgang mit Ministerien und hochrangigen Behörden, tiefgreifendes Verständnis von Kommunikationsstrategien und Projektumsetzung. Aufbau von starken Netzwerken

Studium in Karlsruhe und Washington: Geschichte, Mediävistik, Pädagogik, Journalismus (Magister Artium). Stipendiat der Hochbegabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Absolvent des Journalistischen Nachwuchsförderprogramms (JONA).

Change-Management und Veränderungsprozesse mit dem Fokus auf Kommunikation und Partizipation. Strategien entwickeln und implementieren. Leidenschaft: entwickeln von sinnhaftem Corporate Giving-Plänen und strukturiertem Fundraising für den Kultur- und Sozial-Bereich.

Energiewende, seniore Start-ups, Wirtschaft, sozialer und kultureller Bereich

Erste Berufserfahrung bei der Bundesgeschäftsstelle der CDU in Bonn. Tätigkeiten in der Topmanagement-Beratung bei Cap Gemini/Gemini Consulting, München/Berlin. Leiter der Kommunikation einer mittelständischen Unternehmensgruppe. Stadtmarketing in Karlsruhe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Stellvertretender Leiter der Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“. Selbstständigkeit seit 2010. 2016 gemeinsam mit Elke Susanne Sieber Gründung der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sIwsIp

Daniel Wensauer-Sieber

Partner & Gründer

Breites Wissen und langjährige Erfahrung in Strategieberatung für Konzerne, Mittelstand sowie im Umgang mit Ministerien und hochrangigen Behörden, tiefgreifendes Verständnis von Kommunikationsstrategien und Projektumsetzung. Aufbau von starken Netzwerken

Studium in Karlsruhe und Washington: Geschichte, Mediävistik, Pädagogik, Journalismus (Magister Artium). Stipendiat der Hochbegabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Absolvent des Journalistischen Nachwuchsförderprogramms (JONA).

Change-Management und Veränderungsprozesse mit dem Fokus auf Kommunikation und Partizipation. Strategien entwickeln und implementieren. Leidenschaft: entwickeln von sinnhaftem Corporate Giving-Plänen und strukturiertem Fundraising für den Kultur- und Sozial-Bereich.

Energiewende, seniore Start-ups, Wirtschaft, sozialer und kultureller Bereich

Erste Berufserfahrung bei der Bundesgeschäftsstelle der CDU in Bonn. Tätigkeiten in der Topmanagement-Beratung bei Cap Gemini/Gemini Consulting, München/Berlin. Leiter der Kommunikation einer mittelständischen Unternehmensgruppe. Stadtmarketing in Karlsruhe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Stellvertretender Leiter der Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“. Selbstständigkeit seit 2010. 2016 gemeinsam mit Elke Susanne Sieber Gründung der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sIwsIp

Iris Bogdan

Office Management

Umfassende Fähigkeiten im Office Management. Überblick und Kontrolle anstehender Termine und Aufgaben, um sicherzustellen, dass Projekte rechtzeitig und gemäß Plan realisiert werden

Back-Office-Management. Projektplanung und -umsetzung. Kommunikation in drei Sprachen

Non-Profit-Organisationen

Verschiedene berufliche Stationen in Deutschland und Frankreich. Tätigkeiten in der Speditionsbranche. Organisation einer Tanzschule. Erfahrungen im Bereich von Non-Profit-Organisationen. Seit Anfang 2023 bei swsp transform tätig

Iris Bogdan

Office Management

Umfassende Fähigkeiten im Office Management. Überblick und Kontrolle anstehender Termine und Aufgaben, um sicherzustellen, dass Projekte rechtzeitig und gemäß Plan realisiert werden

Back-Office-Management. Projektplanung und -umsetzung. Kommunikation in drei Sprachen

Non-Profit-Organisationen

Verschiedene berufliche Stationen in Deutschland und Frankreich. Tätigkeiten in der Speditionsbranche. Organisation einer Tanzschule. Erfahrungen im Bereich von Non-Profit-Organisationen. Seit Anfang 2023 bei swsp transform tätig

Ellen Hornung

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

Change-Management, Business Coach, systemische Beratung im Bereich Organisationsentwicklung, strategische Veränderungsprojekte und Team- und Führungskräfteentwicklung, tiefgreifende Kenntnisse und jahrzehntelange Erfahrung aus Wirtschaft im Bereich Marketing, Projekt- und Prozessberatung im Bereich Organisationsentwicklung, interne Kommunikation im internationalen Kontext.

Europäische Studien an der „The Hague University of Applied Sciences (NL) mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing, Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaften, Business-Coach (IHK), zertifiziert als Professional Certified Coach der International Coaching Federation, LINC, LifeCruiseNavi zertifiziert

Change-Management, Prozess- und Projektmanagement, Team- und Führungskräfteentwicklung, Ziel- und Visionsentwicklung. Strategie- und Kommunikationsprozesse entwickeln und implementieren.

Wissenschaft, Zivilgesellschaft, öff. Verwaltung, Wirtschaft (Start-up Beratung)

Verschiedene Positionen im Bereich Marketing, Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung bei einem internationalen Automobilzulieferer mit Tätigkeit in Deutschland, Belgien und den USA, Gründung Hornung Change Consulting in 2019, seit 2021 als freie Beraterin der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sieber | wensauer-sieber | partner.

Ellen Hornung

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

Change-Management, Business Coach, systemische Beratung im Bereich Organisationsentwicklung, strategische Veränderungsprojekte und Team- und Führungskräfteentwicklung, tiefgreifende Kenntnisse und jahrzehntelange Erfahrung aus Wirtschaft im Bereich Marketing, Projekt- und Prozessberatung im Bereich Organisationsentwicklung, interne Kommunikation im internationalen Kontext.

Europäische Studien an der „The Hague University of Applied Sciences (NL) mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Marketing, Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaften, Business-Coach (IHK), zertifiziert als Professional Certified Coach der International Coaching Federation, LINC, LifeCruiseNavi zertifiziert

Change-Management, Prozess- und Projektmanagement, Team- und Führungskräfteentwicklung, Ziel- und Visionsentwicklung. Strategie- und Kommunikationsprozesse entwickeln und implementieren.

Wissenschaft, Zivilgesellschaft, öff. Verwaltung, Wirtschaft (Start-up Beratung)

Verschiedene Positionen im Bereich Marketing, Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung bei einem internationalen Automobilzulieferer mit Tätigkeit in Deutschland, Belgien und den USA, Gründung Hornung Change Consulting in 2019, seit 2021 als freie Beraterin der Partnerschaftsgesellschaft swsp transform, damals noch sieber | wensauer-sieber | partner.

Angela Pfenninger

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

20-jährige Projektmanagement-Erfahrung im Kulturbereich, insbesondere für den öffentlichen Dienst. Eigene künstlerische Selbständigkeit. Strukturierung von komplexen Prozessen, Kommunikation an Stakeholder.

Anglistin und Volkskundlerin (Magistra Artia). Zusatzqualifikationen im Bereich Marketing, sowie Museumspädagogik

Expertise im Bereich kulturelle Bildung und Vermittlung in Museen, Events unterschiedlichster Ausprägung (öffentlicher Raum, Stadtmarketing, Verwaltungen, Festivals), stadträumliche Inszenierung von historischen oder Kulturthemen und „Museumstheater“ in Ausstellungen und Baudenkmälern.

Historische Bildung, Museum und kulturelles Erbe

Mitarbeit in Festivals wie Edinburgh Festival Fringe Society, Heidelberger Frühling Klassikfestival, Karlsruher Stadtjubiläum KA300 in den Bereichen Konzeption und Produktion. Führen kleinerer Mitarbeiter- und Ehrenamtlichen-Teams, Lehraufträge bzw. Workshop-Leitungen an der Heidelberg International Business Academy, dem Museumsverband RLP, der Bundesakademie für kulturelle Bildung u. a.

Angela Pfenninger

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

20-jährige Projektmanagement-Erfahrung im Kulturbereich, insbesondere für den öffentlichen Dienst. Eigene künstlerische Selbständigkeit. Strukturierung von komplexen Prozessen, Kommunikation an Stakeholder.

Anglistin und Volkskundlerin (Magistra Artia). Zusatzqualifikationen im Bereich Marketing, sowie Museumspädagogik

Expertise im Bereich kulturelle Bildung und Vermittlung in Museen, Events unterschiedlichster Ausprägung (öffentlicher Raum, Stadtmarketing, Verwaltungen, Festivals), stadträumliche Inszenierung von historischen oder Kulturthemen und „Museumstheater“ in Ausstellungen und Baudenkmälern.

Historische Bildung, Museum und kulturelles Erbe

Mitarbeit in Festivals wie Edinburgh Festival Fringe Society, Heidelberger Frühling Klassikfestival, Karlsruher Stadtjubiläum KA300 in den Bereichen Konzeption und Produktion. Führen kleinerer Mitarbeiter- und Ehrenamtlichen-Teams, Lehraufträge bzw. Workshop-Leitungen an der Heidelberg International Business Academy, dem Museumsverband RLP, der Bundesakademie für kulturelle Bildung u. a.

Nathalie Ziegelmeier

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

TBreites Wissen und langjährige Erfahrung in der Personal- und Projektentwicklung im Sozialwesen. Strategieberatung und Führungskräfteentwicklung für Gesundheits- und Sozialwesen, sowie im Mittelstand. Tiefgreifendes Verständnis von Kommunikationsstrategien und Projektumsetzung. Aufbau von starken Netzwerken.
Studium in Freiburg und Tel Aviv: Religionspädagogik und Theologie. Zertifzierte Business-, Online- und Agile Coach, Zertifzierte Reteaming Coach, Dozentin für Kommunikationsmodelle und Management im Gesundheitswesen, Mitglied im DBVC/IOBC.
Change-Management und Veränderungsprozesse mit dem Fokus auf Kommunikation, Partizipation und soziale Nachhaltigkeit, Strategie- und Kulturentwicklung.
Leidenschaft: Gestaltung von wirksamen Strategie- und Kulturprozessen, Entwicklung von sozialen Nachhaltigkeitskonzepten
Start-ups, IT, sozialer und kommunaler Bereich
Erste Berufserfahrungen als Beraterin in Sozialunternehmen, sowie im Bereich Qualitätsmanagement an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz,. Führungspositionen in den Bereichen Talentmanagement, Project Facilitation und People&Culture bei Sozialverbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg (Caritasverband Karlsruhe e.V., Paritätischer Wohlfahrtsverband Freiburg, Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Selbständigkeit seit 2021. Gründung von iav (innovation agilität veränderung).

Nathalie Ziegelmeier

Freie Projektmanagerin und Projektleiterin swsp transform

TBreites Wissen und langjährige Erfahrung in der Personal- und Projektentwicklung im Sozialwesen. Strategieberatung und Führungskräfteentwicklung für Gesundheits- und Sozialwesen, sowie im Mittelstand. Tiefgreifendes Verständnis von Kommunikationsstrategien und Projektumsetzung. Aufbau von starken Netzwerken.
Studium in Freiburg und Tel Aviv: Religionspädagogik und Theologie. Zertifzierte Business-, Online- und Agile Coach, Zertifzierte Reteaming Coach, Dozentin für Kommunikationsmodelle und Management im Gesundheitswesen, Mitglied im DBVC/IOBC.
Change-Management und Veränderungsprozesse mit dem Fokus auf Kommunikation, Partizipation und soziale Nachhaltigkeit, Strategie- und Kulturentwicklung.
Leidenschaft: Gestaltung von wirksamen Strategie- und Kulturprozessen, Entwicklung von sozialen Nachhaltigkeitskonzepten
Start-ups, IT, sozialer und kommunaler Bereich
Erste Berufserfahrungen als Beraterin in Sozialunternehmen, sowie im Bereich Qualitätsmanagement an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz,. Führungspositionen in den Bereichen Talentmanagement, Project Facilitation und People&Culture bei Sozialverbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg (Caritasverband Karlsruhe e.V., Paritätischer Wohlfahrtsverband Freiburg, Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Selbständigkeit seit 2021. Gründung von iav (innovation agilität veränderung).

Haben Sie auch Lust auf eine Zusammenarbeit im Netzwerk von swsp transform? Senden Sie gleich eine E-Mail an: info@swsp-transform.de. Wir freuen uns!